Presse 2015

Erfolge für die TG Leichtathleten zum Saisonauftakt

Erstellt: Donnerstag, 07. Mai 2015 14:58

Eine erste Standortbestimmung nach dem Wintertraining boten die Bezirksmeisterschaften des Bezirks Vorderpfalz im Südwest-Stadion in Ludwigshafen.

Oliver Höppchen startete bei der Jugend U20 mit 2 Titeln in die Saison. Im 110m Hürdenlauf verfehlte er seine Bestleistung nur knapp und siegte in 16,69 Sekunden. Mit seiner Leistung von 5,74m im Weitsprung war er zwar nicht zufrieden, konnte sich aber auch hier den Titel sichern. Zusammen mit Fabio Zinkgraf, Marco Kirsch und Constantin Schmidt wurde er noch Vizemeister in der 4x100m Staffel in 48,61 Sekunden. Fabio Zinkgraf stellte im Hochsprung mit 1,70m seine Bestleistung vom letzten Jahr ein und wurde Vizemeister. Ebenfalls Zweiter wurde er im Weitsprung, wo er mit 5,48m eine neue Bestweite erzielen konnte. Marco Kirsch sprintete bei der männlichen Jugend U18 mit neuer Bestleistung von 12,38sec auf den sechsten Platz und war damit auch eine wichtige Stütze in der 4x100m Staffel.
Erik Heydrich stieß bei seinem ersten Wettkampf die 5kg-Kugel 10,97m weit. Damit verfehlte er das Podium nur knapp und wurde Vierter. Johannes Weber trat bei den 14-Jährigen krankheitsgeschwächt nur im 80m Hürdenlauf an, konnte sich aber über eine Bestleistung von 13,73 sec und den Titel freuen.

In den weiblichen Klassen war die TG in den Jugendklassen U18 und U14 präsent. In der U18 war Lisa Thurau im Diskuswerfen einmal mehr nicht zu schlagen und siegte unangefochten mit guten 31,44m. Bei der U14 übersprang Lena Heydrich in ihrem ersten Hochsprung Wettkampf 1,30m und wurde dafür mit der Bronzemedaille belohnt. Im Kugelstoßen kam sie mit neuer Bestleistung von 6,32m auf den fünften Rang.
Lara Thurau startete im 75m Lauf und landete mit guten 11,70sec im Mittelfeld. Zusammen mit Viola Sasturain, Helene Weigel und Lena Heydrich trat Lara noch bei der 4x75m Staffel an. In ihrer ersten Rundenstaffel zeigten die 4 Athletinnen einen beherzten Lauf und kamen auf den vierten Platz. Die Zeit von 47,06sec war für dieses Jahr aber bestimmt noch nicht das letzte Wort.

Wir wünschen den jungen Athletinnen und Athleten weiterhin erfolgreiche Wettkämpfe und hoffen, dass sie ihre Trainingsleistungen auch in den Wettkämpfen umsetzen können.

Hansjörg Richter