Presse 2015

Weltgymnaestrada 2015 in Helsinki

Erstellt: Freitag, 14. August 2015 10:03


vl. n. r. Mathilde Kalka, Celine Chevalier, Maria Mattern, Corinna Genari und Anja Wonneberg.

Wie schon am 25. Juni 2015 im Amtsblatt berichtet, haben fünf Turnerinnen der TG 04 Limburgerhof an der diesjährigen Weltgymnaestrada vom 12. bis 18. Juli 2015 in Helsinki teilgenommen.
Während dieser Woche gab es für unsere Sportlerinnen viel zu sehen und zu erleben. Im Messegelände stellten Sportgerätefirmen, Hersteller von Turnbekleidung und nationale Verbände aus aller Welt ihre Produkte und Informationen vor. In den neun Hallen des Messegeländes gab es den ganzen Tag über Gruppenvorführungen bei denen man zuschauen konnte. In der schönen Innenstadt von Helsinki waren verschiedene Bühnen aufgestellt, auf denen ebenfalls Gruppenvorführungen gezeigt wurden. Jeden Nachmittag und Abend wurden Shows der besten Gruppen aus den Teilnehmerländern aufgeführt.
Im Sonera Stadion fanden die Großgruppenvorführungen einzelner Länder statt. Unsere fünf Teilnehmerinnen haben hier bei der Vorführung der deutschen Delegation mitgeturnt. Die Show wurde drei Mal während der Woche aufgeführt. Die vielen Proben im Vorfeld haben sich gelohnt, denn der Auftritt kam sehr gut bei dem Publikum an.
Im Rahmen der Veranstaltung gab es verschiedene Workshops und Mitmach-Angebote. Für das Abendprogramm wurde auch gesorgt. Jeden Abend spielte vor dem Olympiastadion eine andere Band in der „get together area“. Während der langen nordischen Nächte wurde getanzt und es wurden internationale Freundschaften geknüpft.
Highlight der Weltgymnaestrada war das Midnight Sun Special. Hier wurden die besten Bilder der Stadionshows vorgeführt. Ein weiteres Highlight war die FIG-Gala. Der Weltturnverband hat hier von einigen Ländern die besten Gruppenvorführungen ausgesucht. Es folgten turnerische, tänzerische und akrobatische Höchstleistungen verpackt in tollen Choreographien aufeinander.
Für unsere Turnerinnen Céline Chevalier, Corinna Genari, Mathilde Kalka, Maria Mattern und Anja Wonneberg war die Gymnaestrada ein einzigartiges Erlebnis. Das Zusammenkommen von Jung und Alt, das gemeinsame Turnen und Feiern mit so vielen Menschen aus unterschiedlichen Ländern und die Gastfreundschaft der Finnen bleiben unvergesslich.
Die Turnerinnen freuen sich schon darauf, bei der nächsten Weltgymnaestrada 2019 im österreichischen Dornbirn teilzunehmen. (Amtsblatt 13.08.2015)

Weitere Bilder gibt es hier.