Rheinland Pfalz Turnfest 2016 in Pirmasens

Erstellt: Donnerstag, 30. Juni 2016 09:15

Die Teilnehmer der TG04 Limburgerhof erlebten ein schönes und erfolgreiches Turnfest. 24 Gerätturnerinnen und 7 Turnerfrauen waren vier Tage mit Freude beim Turnfest dabei, auch mit Übernachtung in der Schule. Alle Teilnehmer waren mit den mitgereisten Eltern vom Turnfest begeistert.
Die Teilnehmer besuchten am 1. Tag mit unserer Fahne die Eröffnungsfeier mit anschließendem Festumzug zum gemütlichen Zusammensein auf der Festmeile. Über die Festtage wurden verschiedene Wettkämpfe angeboten. Hier waren unsere Turnerinnen sehr erfolgreich und belegten vordere Plätze bei den vielen Startern aus der Pfalz und dem Rheinland. Acht Turnerinnen turnten beim Pfalz-Cup, sechs Turnerinnen beim Wahlwettkampf, drei Turnerinnen beim Deutschen Mehrkampf und drei Turnerinnen beim Breitenturnwettkampf. Zehn Turnerinnen waren noch erfolgreich beim Mitmach-Angebot, dem Schlappenflickerwettkampf.
Damit die Turnwettkämpfe reibungslos durchgeführt werden konnten, waren von der TG04 fünf Kampfrichter im Einsatz. Anja Wonneberg war noch in der Organisation beim Turnfest tätig, ebenfalls als Helfer fungierten Wolfgang und Barbara Böhm beim Breitensport-Angebot. Einige Übungsleiterinnen nahmen auch an den neuen Angeboten für die Weiterbildung teil. Als Highlight war unsere Gerätturngruppe unter der Leitung von Anja Wonneberg und Mathilde Kalka beim Show-und Dance-Event in der Festhalle unter den besten Gruppen von Rheinland-Pfalz mit einer Vorführung auf dem Airtrack und einer Bodenakrobatik dabei. Sie wurden mit viel Beifall belohnt.
Einer der Höhepunkte war die Abschlussfeier im Stadion. Hier war wieder der Einmarsch unsere Teilnehmer mit der TG-Fahne. Die Turnerfrauen nahmen an der Großraumvorführung teil. Sie hatten sich Wochen zuvor in den Übungsabenden darauf vorbereitet. Wir danken allen Übungsleitern, Betreuern und auch den Eltern für ihre Unterstützung, besonders Ursula Wonneberg für die Organisation im Vorfeld des Turnfestes. Jetzt kann die Vorbereitung für das kommende Deutsches Turnfest im nächsten Jahr in Berlin beginnen. (Amtsblatt 30.06.2016)