Presse

Ordensfest der Limburger Hofnarren

Erstellt: Samstag, 26. November 2022 13:01
Zuletzt aktualisiert: Samstag, 26. November 2022 13:07

„Die Zeiger der Uhr ziehen ihre Kreise, nehmen die LiHoNa mit auf ihre Reise“ - mit diesem Motto eröffneten die Limburger Hofnarren nach 2-jähriger Corona-Zwangspause am 19.11. in der TG-Halle ihr Ordensfest. Die ehemalige Prinzessin Livia I stellte den Jahresorden vor. Sie verwies auf ein Zitat von Albert Einstein: „Genieße die Zeit, denn du lebst nur jetzt und hier. Morgen kannst du nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.“ Zahlreiche befreundete Vereine aus nah und fern folgten der Einladung und entsandten ihre Abordnungen und Prinzessinnen; sie nahmen sich die Zeit zum Ordensaustausch. Aufgrund einer sehr persönlichen und freundlichen Einladung des Präsidenten Michele Lanotte stattete die Prinzessin der Stadt Mannheim und der Kurpfalz Daniela II mit der Neckarauer Narrengilde „Die Pilwe“ uns einen Besuch ab. Aber auch die Stadtprinzessin Ludwigshafen Marie-Sophie mit ihrem Gefolge von der Rheinschanze machte den Limburger Hofnarren ihre Aufwartung.

Bürgermeister Andreas Poignée und der Vorstand der TG 04, Dr. Bernd Lohe, wurden zu Ehrensenatoren der LiHoNa ernannt. Beide waren begeistert von der verwandelten und geschmückten Jahnturnhalle, deren Bühnenbild - entsprechend des Mottos - mit zahlreichen Uhren dekoriert war. Auch die bis auf den letzten Platz gefüllte Halle mit den vielen Vereinen überraschte sie. Mit Showtanzeinlagen von befreundeten Vereinen und der TG 04 wurden die Ordensrunden aufgelockert. Obwohl einige Vereine weiter zogen zu anderen Ordensfesten, nahmen sich viele die Zeit zum ausgiebigen Feiern. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Der Präsident der LiHoNa, Michele Lanotte, bedankt sich bei den zahlreichen Helfern, die zum Gelingen des Ordensfestes beigetragen haben. (Amtsblatt 24.11.2022)

Bilder gibt es hier.