Presse

Judo: Sport machen, Verein finden!

Erstellt: Freitag, 21. Juli 2023 11:57
Zuletzt aktualisiert: Freitag, 21. Juli 2023 11:59

Es ist schon fast Tradition: Bereits zum 3. Mal nahm die Judoabteilung der TG04 Limburgerhof zusammen mit der Domholzschule kurz vor den Sommerferien an der Sportfinderaktion des Landessportbundes teil: Nachdem die 3. Und 4. Klassen Judo bereits in der Judo AG kennenlernen konnten, gab es in diesem Jahr Schnupperstunden für die ersten und zweiten Klassen. Mit kleinen Spielen führte Monika Birk, die Trainerin der Judogruppe der TG04, die Kinder in das Fallen und den Bodenkampf im Judo ein: Begeistert fielen die Kinder vom selbsterfundenen 8. Stock im Hochhaus in den Keller - natürlich mit guter Landung auf dem Rücken. Auch das für den Judosport typische Werfen eines Partners auf den Boden fehlte nicht: Jeder durfte „seinen guten Freund“ oder „seine gute Freundin“ mit „uki goshi“ in die Judolandschaft werfen. Ein weiteres Highlight war das abschließende Schildkrötenspiel, bei dem die Bauern ihr Salatfeld tapfer vor den anstürmenden Schildkröten verteidigten.

Judo: Nächstes Probetraining am 21.09.2023 - Anmeldung über: https://judo-tg04.de

Nach den Sommerferien startet wieder ein Probetraining: Wir laden alle Kinder ab 6,5 Jahren zu einem kostenlosen, 4-wöchigen Schnupperkurs ein. Der Schnupperkurs beginnt am Donnerstag, 21.09., und findet einmal pro Woche donnerstags bis zu den Herbstferien statt. Trainingszeit jeweils 17:00 Uhr bis 18:45 Uhr in der Sporthalle der Domholzschule. Für Fortgeschrittene bieten wir dienstags von 17:15 bis 19:00 eine weitere Trainingseinheit an. Für Kinder ab 3 Jahren empfehlen wir zur Vorbereitung auf das Judotraining das Kinderturnen in unserem Verein. Infos und Anmeldung unter www.tg04.de/kinder-ab-3-jahre.

Judo- ein Kampfsport der Selbstverteidigung

Natürlich können die Judotechniken auch zur Selbstverteidigung genutzt werden, in diesem Bereich weicht man Schlägen und Tritten unter Anwendung von Judotechniken aus. Unser Selbstverteidigungstraining basiert auf Elementen aus verschiedenen Kampfsportarten: Judo, Aikido und anderen. Im Vordergrund steht das Erlernen einfacher Techniken. Unser Training beinhaltet auch Fitnessübungen und eine Hinführung zur Fallschule für Erwachsene.

Die Selbstverteidigungsgruppe, derzeit 6 bis 8 Erwachsene, trainiert dienstags von 19:30 bis 21:00 Uhr unter der Leitung von Selbstverteidigungslehrer Boris Meier und freut sich immer über neue Mitglieder ab 14 Jahren! Ein Probetraining ist jederzeit möglich. Anmeldung bitte über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Amtsblatt Limburgerhof 29/2023