Presse 2015

Schützenabteilung: Zweite Luftgewehrmannschaft schlägt sich wacker

Wacker geschlagen hat sich die zweite Luftgewehrmannschaft der TG 04 Limburgerhof bei den Rundenkämpfen in der Bezirksliga Ost. Mit 8557 Ringen erreichte das junge Team um Mannschaftsführer Bernd Machauer den 7. Platz in der Endtabeile. Die Schützen Fabien Stark, Sabine Simon, Patrick Eichhorn und Kai Utzinger konnten dabei fast ihr Vorjahresergebnis wieder einstellen. ln der Einzelwertung wird Bernd Machauer als bester TG-Schütze mit 2215 Ringen auf dem 7. Platz geführt. (sts)

Schützen: Abteilungsversammlung im Januar

Am Freitag, 15.01.2016 findet die Abteilungsversammlung der TG-Schützen um 19.30 Uhr im Schützenkeller im Buchenweg statt. Alle Abteilungsmitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Über die Termine und Veranstaltungen im neuen Jahr sowie über Geschehnisse im Schützenkreis wird OSM Ralf Thiel berichten.

Kickboxen: erfolgreiche Gürtelprüfungen Kinder

Am 4. Dezember 2015 absolvierte die Kinderabteilung der Black Scorpions Kickboxen im Dojang (Übungsraum) der Carl-Bosch-Schule ihre zweite Kinder-Gürtelprüfung (Wintergürtelprüfung) des Jahres 2015. DieJungen und Mädchen ab fünf Jahren strebten hierbei die Kinder-Gürtelfarben von gelb bis grün an.
Neben der Kickbox-Grundschule wurde ihr Können in den motorischen Grundfertigkeiten wie Gelenkigkeit, Koordinationsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Koordination Ausweich-Meidbewegungen, Blocktechniken, Fausttechniken, Fußtechniken, Faust- und Fußkombinationen, Partnerübungen mit Angrifftechniken sowie Selbstverteidigung auf die Probe gestellt.
Sowohl den Erstprüflingen, als auch den Höhergraduierten war die Nervosität und Anspannung vor und während der Prüfung deutlich anzusehen. Die Prüfer waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden, auch wenn es hier und da noch kleine Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge gemacht wurden.
Es haben bestanden:
Gelbgurt: Marco Kieslich, Pascal Troubal, Mia-Sophie Schulz, Peter Weißensel
Gelb-Orangegurt: Amad und Ali Ismail
Orangegurt: Jannis Kremer, Marvin Müller
Grüngurt: Noah Wanger

Trainingszeiten
Achtung: Während der Weihnachtsferien werden keine Übungsstunden für Kinder abgehalten. Die ersten Trainingseinheiten für Kinder beginnen am Freitag, 15.01.2016 (15:00 Uhr).

Kindertraining (5-13 Jahre):
Freitag, 14.30 Uhr - 15.00 Uhr Sondertraining nach Absprache, Carl-Bosch-Schule (Sporthalle)
Freitag, 15.00 Uhr - 17.00 Uhr Anfänger und Fortgeschrittene (Kickboxen) Carl-Bosch-Schule (Sporthalle)

Erwachsenentraining:
Mittwoch, 19.00 Uhr - 20.30 Uhr Erwachsene Anfänger und Fortgeschrittene (Kickboxen) Jahnturnhalle
Donnerstag, 20.30 Uhr - 22.00 Uhr Erwachsene Anfänger und Fortgeschrittene (Kickboxen) Jahnturnhalle
Freitag, 20.00 Uhr - 21.30 Uhr Erwachsene Anfänger und Fortgeschrittene (Kickboxen) Domholzschule (Sporthalle)
Wenn Sie interessiert sind, dann nehmen Sie einfach mal an einem kostenlosen Probetraining teil. (Amtsblatt 17.12.2015)

TG-Übungsleiter empfangen Auszeichnung des Turngaus

Bei der Adventsfeier des Turngaus Rhein-Limburg in Rheingönheim wurden die TG-Übungsleiter Günter Machauer für 47 Jahre Übungsleitertätigkeit und Ursula Wonneberg für 32 Jahre als Übungsleiterin mit der zum ersten Mal verliehenen Plakette für langjährige Übungsleiter ausgezeichnet. Der Gauvorsitzende Walter Benz nahm die Ehrungen vor. Zu der Auszeichnung gab es zudem einen Gutschein für eine Übernachtung mit Halbpension im Turnerjugendheim in Annweiler.
Die neue Plakette für langjährige Übungsleiter wurde vom Turngau zum Andenken an ihren früheren Übungsleiterausbilder Johann Reber ins Leben gerufen und kann von den Vereinen beantragt werden. Sie wird in Bronze für 25 Jahre, in Silber für 40 Jahre und in Gold für 50 Jahre Übungsleitertätigkeit für die Turnbewegung verliehen.(sts)

Nikolaus besucht die Weihnachtsfeier der TG 04

Am 12.12.2015 war hoher Besuch angesagt. Zur Weihnachtsfeier gab es viele schöne Programmpunkte. Die TG hatte den Nikolaus und seine Nikolausine eingeladen. Sie kamen gerne und die Kinder sangen für die beiden, auch Gedichte konnten sie vortragen. Viele Kinder gingen zum Nikolaus, der für jedes Kind ein paar nette Worte fand und ein kleines Geschenk übergab. Auch unser Tanzmariechen Selina Tischer begeisterte die Gäste und wurde mit viel Applaus für ihren Tanz belohnt. (Amtsblatt 17.12.2015)

Erfolgreiche Turnermädels der TG04

Beim Gauschüler- u. Jugendturnfest in Meckenheim mit insgesamt 100 Teilnehmern nahm die TG04 mit 22 Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 11 Jahren aus den Kindergruppen von Günter Machauer, Kathrin Eiermann und Wolfgang Böhm mit Erfolg teil. Die Kinder absolvierten einen Vierkampf aus Bodenturnen, Reck, Sprung über den Kasten oder Turnbock, Balken. Die drei besten Ergebnisse kamen in die Wertung. Trotz schwieriger Übungen, die vieles von den Kindern abverlangten, konnten sich unsere Turnermädels sehr gut behaupten. Acht TG-Turnermädels turnten sich aufs Siegertreppchen, acht platzierten sich noch mit respektablen Leistungen unter den zehn Besten des Turngau Rhein-Limburg. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und eine Medaille. Die Wettkämpfer wurden von unseren Übungsleitern Günter Machauer, Kathrin Eiermann, Wolfgang Bohm, Adriana Jonjic, Vanessa Negrut, Anna Knoche und Melissa Laub sehr gut auf den Wettkampf vorbereitet und beim Wettkampf gut betreut. Wolfgang Böhm und Anna Knoche waren von uns als Kampfrichter eingesetzt. Wir möchten uns bei allen Übungsleitern, Helfern, Kampfrichter und den mitfiebernden Eltern für die immer gute Unterstützung bedanken.
Die Ergebnisse:
Schülerinnen 5 Jahre und jünger: 2. Platz Elena Reinhard, 3. Platz Leonie Engmann und 4. Platz Lisa Soeh Klamm. Schülerinnen 6 Jahre: 2. Platz Lisa Zink, 3. Platz Angelina Kraußer und 4. Platz Katharina Wittern. Schülerinnen 7 Jahre: 5. Platz Helena Lohmann, 7. Patz Lenya Niedersetz, 14. Platz Johanna Lohmann, 18. Platz Elisa Schneider und 20. Platz Laura Schollenberger. Schülerinnen 8 Jahre: 2. Platz Milli Narin, 3. Platz Noemi Sauer und 4. Platz Pia Buch. Schülerinnen 9 Jahre: 3. Platz Lilly Baumann und 10. Platz Svenja Köhler. Schülerinnen 10 Jahre: 2. Platz Lena Reyer, 4. Platz Lina Fiedller und 5. Platz Sümeyra Renda. (Amtsblatt 10.12.2015)

Schützenabteilung: Erste Luftgewehrmannschaft rückt bei Rundenkämpfen wieder vor

Die erste Luftgewehrmannschaft der TG 04 Limburgerhof hat bei den Rundenkämpfen in der Pfalzliga Süd Boden gutgemacht und rückte auf den 6. Platz in der Endtabelle vor. In den sechs Kämpfen erzielten die Schützen Andreas Kreulach, Thomas Utzinger, Phillipp Thiel, Eileen Tholé, Patrick Engler und Christoph Simon 8848 Ringe für das Mannschaftsergebnis. Als bester Schütze der TG wird Andreas Kreulach mit 2238 Ringen auf dem 10. Platz der Einzelwertung geführt. (sts)

Besondere Ehrungen

Wolfgang Müller als Ehrungsausschussvorsitzender hatte am 21. November 2015 zu einem besonderen Ehrungsabend in die Jahnstube der TG 04 eingeladen. Viele Mitglieder sind von ihm zum Ehrenmitglied ernannt worden, weil sie schon 50 Jahre im Verein Mitglied sind. Es sind: Bernd Böckler, Karla Hey, Peter und Stefan Heck, Norbert Schwarz und Ursula Wonneberg.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:
Franz Biewer, Edeltraut Just, Karin Heilmann, Helga Neumann und Erika Schwind.
25 Jahre sind dabei:
Eva Augustin, Alfred Just, Inge Lawonn, Michael Steinel und Dr. Horst Schlichting.
Und Heinz Schips ist sogar schon 65 Jahre im Verein und immer noch aktiv.
Mit der musikalischen Umrahmung von Clara und Anna Lisa auf Bratsche und Violine konnte dann Wolfgang Müller selbst geehrt werden. Vom Pfälzer Turnerbund erhielt er eine Ehrenurkunde mit Nadel und von Margitta Möller erhielt er vom Sportbund Pfalz die silberne Ehrennadel überreicht. 1. Vorsitzender Wolfgang Böhm überreichte ihm auch noch für sein unermüdliches Engagement in der Vorstandschaft und als Ehrungsausschussvorsitzender den Ehrenteller der TG 04 Limburgerhof als besondere Anerkennung. (Amtsblatt 03.12.2015)

Kickboxen: erfolgreiche Gürtelprüfung Erwachsene

Letzten Donnerstag führte die Kickbox-Abteilung der TG 04 Limburgerhof die letzte Gürtelprüfung dieses Jahres durch. Geprüft wurde nach den offiziellen Richtlinien und Regeln der WKU (World Kickboxing und Karate Union) unter der Leitung von Dirk Werle und Stefan Reiser. An der Teilnahme ist jeder Schüler berechtigt, der bereits im Training seine sportliche Reife zeigte und die vorgeschriebene Wartezeit erfüllt hat.
Folgende 7 Schüler nahmen an der Prüfung teil:
Zum orangenen Gurt Jelena Herling sowie Roman und zum gelben Gurt die vier Damen Hanna Domgörgen, Lisa Schmitt, Lea-Kathrin Hammer und Vivien Vossen sowie aus dem Bereich der Herren Sebastian Schippel.
Nachdem sich die Prüflinge aufgewärmt hatten, ging es an den praktischen Prüfungsteil, in dem vor allen Dingen Kondition, Koordination, Ausweich- Meidbewegungen, Blocktechniken, Faust- und Fußtechniken, Faust-Fußkombinationen, Falltechniken und Partnerübungen mit Angriff-Konter-Techniken sowie Selbstverteidigung geprüft wurden.
Für den orangenen Gurtanwärter hieß es mit Schattenboxen und weiteren Prüfungsaufgaben das Prüfungsziel zu erreichen.
Zum Schluss der Prüfung wurde jeder nochmals mit theoretischen Fragen, bezogen u.a. auf das Regelwerk, den Notwehrparagraphen und verschiedene Kampftechniken, geprüft.
Nach fast 2 anstrengenden Stunden war es soweit. Alle Schüler wurden mit der neuen Graduierung ausgezeichnet. Erschöpft aber sichtlich zufrieden und stolz nahmen die Prüflinge ihre Urkunden und Gürtel entgegen.
Die Gürtelprüfung unserer Kinder finden am kommenden Freitag, 4. Dezember 2015, 14:30 Uhr statt. (Amtsblatt 03.12.2015)

Kinder/ Jugendliche/ Erwachsene: Schnuppertraining im Kickboxen

Kindergruppe in der Carl-Bosch-Schule Limburgerhof
Freitag, 14.30 Uhr - 15.00 Uhr Sparring sowie Kampftraining (nach Bekanntgabe)
Freitag, 15.00 Uhr - 17.00 Uhr Kickboxen für Kinder von 6 - 12 Jahre
Erwachsenengruppe in der Jahnturnhalle Limburgerhof
Mittwoch, 19.00 Uhr - 20.30 Uhr
Donnerstag, 20.30 Uhr - 22.00 Uhr
Freitag, 20.00 Uhr - 21.30 Uhr
Mehr Infos findet Ihr unter www.kickboxen-limburgerhof.de.

Kickboxen: 2. internes Vereinsturnier für Kinder und Erwachsene

Vor kurzer Zeit veranstaltete unsere Kickboxabteilung ihr 2. Internes Vereinsturnier. Es war wieder einmal ein sportliches und lustiges Turnier, das bei Jung und Alt sehr gut angekommen ist.
Hauptsächlich diente es zum Schnuppern für die noch jüngeren Mitglieder, die noch keine Turniererfahrung hatten. Im Anschluss an die Siegerehrungen wurde der Tag natürlich noch gemütlich zum Ausklang gebracht.
Beim Leichtkontaktwettbewerb dürfen wir folgenden Mitgliedern zur Platzierung gratulieren:
Kinder
7 - 8 Jahre
1. Platz Letizia-Louise Falvo
2. Platz Vivien Laloi
3. Platz Semi Albayra
8 - 9 Jahre
1. Platz Michael Opp
2. Platz Omar El Hussain
3. Platz Julian Rihm
10 - 13 Jahren
1. Platz Simon Reiser
2. Platz Abaas Askar
3. Platz Ahmad El Hussain
4. Platz Noah Wanger

Weiterlesen: Kickboxen: 2. internes Vereinsturnier für Kinder und Erwachsene

Erfolgreiche Judoka bei weiteren Herbsturnieren

Julia Birk räumt ab: Auch beim Hopserturnier in Landau in der Altersklasse U10 w/m und beim Frankenthaler Herbstpokal (U12w) nahm Sie Goldmedaillen mit nach Hause. Daniel Birk (U14/ U12) erkämpfte sich in beiden Turnieren den 2. Platz. Oskar Vanecek (U10 w/m) erreichte einen 3. Platz beim Hopserturnier und Katharina Günther (U12) den 3. Platz in Frankenthal.

Zwei weitere Judoka sammelten erste Wettkampferfahrung: Yannis Linnebank wurde 3. in der U14 beim Hopserturnier. Ryan Melchert (U12m) stellte sich bei seinem 1. Wettkampf mutig den starken Gegnern des Ranglistenturniers in Frankenthal und wurde ebenfalls 3. in seiner Wettkampfgruppe. (Amtsblatt 26.11.2015)

Viel Spaß beim Ausflug der Judojugend ins Miramar

Nach den anstrengenden Wettkämpfen gab es für die ganze Jugendtrainingsgruppe einen Ausflug ins Miramar: Groß und Klein hatten viel Spaß beim Rutschen, Toben und Tauchen. (Amtsblatt 26.11.2015)

Zum Jahresabschluss: Gürtelprüfung und Weihnachtsfeier

Einige Judoka nehmen noch an der im Dezember stattfindenden Gürtelprüfung teil. Danach der Jahresabschluss für alle bei der Weihnachtsfeier am 11.12.. Habt ihr Lust bei uns mitzumachen? Ihr seid jederzeit zu einem Schnuppertraining willkommen. Wir trainieren Dienstag und Donnerstag in der Turnhalle der Domholzschule von 17.30 bis 19.30 Uhr (ab 6 Jahre). (Amtsblatt 26.11.2015)

Kinderweihnachtsfeier

Am Samstag, 12.12.2015, um 15.00 Uhr findet unsere Kinderweihnachtsfeier statt. Unsere Weihnachts-Tombola soll wieder toll aussehen und unser Kuchenbuffet ebenso. Bitte helfen Sie uns dabei. Spenden werden durch die Übungsleiter und den Vorstand entgegengenommen. Vorab ein großes Dankeschön. (Amtsblatt 26.11.2015)

Weihnachtsschafkopfturnier

Am Samstag, 19.12.2015, ab 14:00 Uhr findet in der Jahnstube unser letztes Turnier in diesem Jahr statt. Alle an diesem Spiel Interessierten sind dazu eingeladen. In gemütlicher Atmosphäre werden zwei Runden mit je 48 Spielen gespielt. Die 5 € Einsatz pro Spieler werden vollständig ausgespielt. (Amtsblatt 26.11.2015)

Limburger Hofnarren bei RNF-life

Am 10. Nov. 2015 besuchten die Limburger Hofnarren mit ihrer Prinzessin Livia I. das Fernsehstudio von RNF life. Bei einer Studioführung wurde ihnen alles vor und hinter den Kulissen erläutert. Sie nahmen an der Sendung zwischen 18.00 - 18:30 Uhr life im Rhein-Neckar-Fernsehen teil. Selbstverständlich bekam der Moderator den Jahresorden von Prinzessin Livia I. überreicht. (Amtsblatt 26.11.2015)

Verleihung des Goldenen Vlies

Im Rahmen unseres Ordensfestes am 07.11.2015 wurden 4 Mitglieder der Limburger Hofnarren mit dem goldenen Vlies geehrte. Die Verleihung und Zeremonie wurde von unserem befreundeten Verein, den Obbarer Dambnudle, feierlich durchgeführt. Mit einem goldenen Vlies und einem Ritterschlag wurden Prinzessin Livia I. von Lihonesien (Livia Lanotte), Ordensministerin Monika Lanotte, Elferrat Wilhelm Eschmann und Elferrat Wolfgang Müller ausgezeichnet. Das Goldene Vlies ist ein karnevalistisches Ehrenzeichen und steht bei der LiHona für mindestens 11 Jahre Mitgliedschaft am karnevalistischem Brauchtum. Auch Jennifer Drost wurde mit dem Hausorden der Limburger Hofnarren für 3 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. (Amtsblatt 26.11.2015)

Schützenabteilung: Pokalschießen und Vereinsmeisterschaften

Noch bis zum Montag, 30.11.2015, können zu den üblichen Trainingszeiten die Vereinsmeisterschaften absolviert und die Wanderpokale ausgeschossen werden.(sts)

Kinderleichtathletik-Cup Finale in der Barbarossa-Halle in Kaiserslautern

Seit Wochen fieberten die jungen Sportlerinnen und Sportler der TG 04 dem Saisonabschluss der Kinderleichtathletik entgegen. Am Samstag war es dann so weit. Von der TG 04 hatte sich die Mannschaft der unter 10-Jährigen (U10) in 3 Vorkämpfen qualifiziert. Im Finale waren die Disziplinen Hindernissprint, Hoch-Weit-Sprung, Medizinballstoß und 40m Sprint zu bewältigen.
Mit Thorkel Courtois, Hannes Gerlinger, Wadim Hess, Rolf Heydrich, Lucia Loren, Sina Schmid, Oscar Vanecek, Frans Weigel und David Wojta ging die junge Mannschaft an den Start. Die beste Leistung gelang den Nachwuchsathleten der TG im Hindernissprint, wo sie einen 2 Platz belegten. Ebenfalls im Rahmen der Erwartungen war das Ergebnis im Medizinballstoß. Hier reichten die Leistungen zum vierten Rang. Beim 40m Sprint mussten die Sportlerinnen und Sportler zweimal antreten. Hier reichte es zum sechsten Platz. Beim Hoch-Weit-Sprung blieben die Wettkämpfer leider etwas hinter den Erwartungen zurück und landeten auf dem 8. Platz.
In der Endabrechnung reichten die Leistungen aber für einen ehrenvollen 6. Platz im Finale der besten pfälzischen Mannschaften. Als Lohn für die konstanten Leistungen während der Saison und im Endkampf gab es eine Urkunde, ein T-Shirt und ein „high five“ mit JuLe, dem Maskottchen des DLV für Kinder- und Jugendleichtathletik.
Betreut wurde die Mannschaft durch Heide Richter, Christiane Wilhelmi und Hansjörg Richter. Sabine Heydrich sorgte überdies als Helfer beim Medizinballstoß für einen reibungslosen Ablauf. (Amtsblatt 19.11.2015)

Phantasien welch ein Glück, die LiHoNa bringt Zeichentrick zurück!

Unter diesem Motto starteten die Limburger Hofnarren, am 07.11.2015 ihre Kampagne. Viele befreundete Vereine hatten den Weg nach Limburgerhof gefunden, um mit uns Emotionen und Überraschungen zu erleben. Bis weit nach Mitternacht wurde ausgelassen gefeiert. Wir bedanken uns bei allen zahlreichen Helfern, ohne die diese tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

 Bilder von der Kampagne 2015/16 der LiHoNa gibt es auf der Internetseite der LiHoNa.

Prinzessin Livia I. von Lihonesien

Die Limburger Hofnarren sind stolz, in dieser Kampagne 2015/2016 wieder eine Prinzessin aus ihrem Nachwuchs präsentieren zu können. Livia I. wird uns durch die närrische Zeit führen. Wir wünschen ihr, das sie eine unvergessliche Kampagne mit uns und Ihnen erleben kann. (Amtsblatt 19.11.2015)

Ehrungsabend

Einladung an alle Mitglieder und Ehrenmitglieder, an unserem Ehrungsabend teilzunehmen. Am Samstag, 21. November, um 19:00 Uhr, werden in der Jahnstube der TG 04 alle langjährigen Mitglieder und Mitglieder mit besonderen Verdiensten geehrt.
In einem festlichen Akt mit musikalischer Untermalung der Geschwister Werra und einem kleinen Imbiss wird Wolfgang Müller als Ehrungsausschussvorsitzender die eingeladen Mitglieder mit Urkunden und Auszeichnungen ehren.
Hierzu sind alle Mitglieder gern gesehen, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. (Amtsblatt 19.11.2015)

Kinderweihnachtsfeier

Am Samstag, 12.12.2015, um 15.00 Uhr findet unsere Kinderweihnachtsfeier statt. Unsere Weihnachts-Tombola soll wieder toll aussehen und unser Kuchenbuffet ebenso, bitte helfen Sie uns dabei! Spenden werden durch die Übungsleiter und den Vorstand entgegengenommen. Vorab ein großes Dankeschön. (Amtsblatt 19.11.2015)

Weihnachtsschafkopfturnier

Am Samstag, 19.12.2015, ab 14:00 Uhr findet in der Jahnstube unser letztes Turnier in diesem Jahr statt. Alle an diesem Spiel Interessierten sind dazu eingeladen. In gemütlicher Atmosphäre werden zwei Runden mit je 48 Spielen gespielt. Die 5 € Einsatz pro Spieler werden vollständig ausgespielt. (Amtsblatt 19.11.2015)

Schafkopfturnier am 31.10.2015

Beim vierten und vorletzten Schafkopfturnier in diesem Jahr sind wieder viele Schafkopfspieler der Einladung gefolgt. Die Einladung in der Presse und die Ausgabe von Handzettel haben sich gelohnt. Es zeigt sich an der Anzahl der Teilnehmer, dass sich die Schafkopfspiel er in unserer Mitte sehr wohlfühlen und gerne bei unseren Turnieren mitspielen.
Es wurde an sechs Tischen mit je 4 Spielern gespielt. Turnierleiter Hans Rothsching hatte alles gut im Griff. Das Turnier ist in guter Atmosphäre abgelaufen. Nach zwei Runden mit je 48 Spielen wurden folgende Sieger ausgezeichnet: 1. Sieger Dieter Fialik mit 2510 Punkten, 2. Sieger Ernst Stunz mit 2150 Punkten. 3. Sieger Michael Klenk mit 2130 Punkten. 4. Sieger Johann Franzwa mit 2110 Punkten 5. Sieger Hans Rothsching mit 1730 Punkten und zwei 6. Plätze mit je 1720 Punkte für Toni Chitor und H.P. Hoffmann. Für das leibliche Wohl unserer Teilnehmer während der Spielzeit sorgte Wolfgang Müller.
Zum Vormerken: Das fünfte und letzte Turnier in diesem Jahr findet als Weihnachtsturnier am Samstag, 19.12.2015 statt. Alle Turniere sind in der Jahnstube der TG04. Beginn ist immer um 14.00 Uhr. Herzlichen Dank auch an Turnierleiter Hans Rothsching, der zum guten Gelingen der Veranstaltung beitrug. (Amtsblatt 05.11.2015)

Schützenabteilung: Günter Machauer neuer Schützenkönig

Neuer Schützenkönig der TG 04 Limburgerhof ist Günter Machauer. Beim Königsschießen der Schützenabteilung brachte er im 12. Durchgang den Königsadler zu Fall. Andreas Kreulach und Philipp Thiel wurden erster und zweiter Ritter. Wie im Vorjahr traten elf Schützen an. Bei der Schützenjugend konnte Kirsten Utzinger ihren Titel als Page verteidigen. Günter Machauer ist nach Anton Broder der zweite Schütze in der Geschichte der TG, der fünfmal Schützenkönig geworden ist. Oberschützenmeister Ralf Thiel legte ihm feierlich die Königskette an (Bild).(sts)

Oberschützenmeister Ralf Thiel, 1. Ritter und Hauptschießleiter Andreas Kreulach, Schützenkönig und Ehrenschütze Günter Machauer, 2. Ritter Philipp Thiel, Page Kirsten Utzinger.

Schafkopfturnier am 31.10.2015

Am Samstag, 31.10.2015, ab 14.00 Uhr werden beim 4. - und vorletzten - Turnier in diesem Jahr in der Jahnstube die Karten gemischt. Es sind alle am Schafkopfspiel Interessierten zum Mitspielen eingeladen. Das Turnier soll wieder in einer gemütlichen Atmosphäre stattfinden. Es werden zwei Runden mit je 48 Spielen gespielt. Der Einsatz pro Spieler von 5 € wird vollständig an die Gewinner verteilt. (Amtsblatt 29.10.2015)

Erfolgreiche Gerätturnerinnen bei den Pfalzmeisterschaften in den Kür- und Pflichtstufen

Die Mannschaft Jahrgangsoffen mit der Aufstellung Anna Knoche, Anne Tabellion, Teresa Baader, Celine Chevalier, Anja Wonneberg und Julia Stein belegten den 6. Platz. Bei den Pflichtwettkämpfen erturnten sich beide Mannschaften vordere Plätze. Unsere jüngste Mannschaft Jahrgang 2005 und jünger erturnte sich im Pflichtwettkampf mit der Aufstellung Sina Schmid, Lisa Kittelberger, Angelina Jonji und Enya Staat einen sehr guten 4. Platz. Besonders freuen konnten wir uns über die Mannschaft mit der Aufstellung Maya Staat, Felicia Fuchs, Michelle Nothaft, Luna Bohn und Sophia Wörle (Bild mit ihren Trainerinnen Corinna und Christa Genari). lm Pflichtbereich Jahrgang 2003, und jünger wurden sie 3. Pfalzmeister und konnten ihre Bronzemedaille auf dem Siegerpodest in Empfang nehmen. Alle Mannschaftsteilnehmerinnen wurden bei der Siegerehrung mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt. Vielen Dank allen Übungsleitern und Betreuern, besonders den Kampfrichtern, sowie den mitgereisten Eltern und Zuschauer für die gute Unterstützung vor und während der Wettkämpfe. (Amtsblatt 22.10.2015)

Familienausflug am 03.10.2015 - schön war's

Bei traumhaftem Wetter wanderten einige Mitglieder der TG 04 durch den Odenwald. So konnte das Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein wieder einmal gelebt werden. An dieser Stelle Dank an Wolfgang Müller für die gute Organisation zu diesem Tag. (Amtsblatt 15.10.2015)

Zum 10 Jährigem Jubiläum des Partnerschaftsverein „Chenove - Limburgerhof“

Zu Beginn der Festveranstaltung spielte der Fanfarenzug der TG 04 eine Eröffnungsmelodie und dem Anlass entsprechend noch ein fetziges Stück. Der gelungene Auftakt wurde mit viel Beifall durch die zahlreichen Gäste bedacht. (Amtsblatt 15.10.2015)

Katharina Wörle erreicht zweiten Platz

Am 13.09.2015 fand in St. Martin das Bergturnfest statt. Unsere Turnerin Katharina Wörle (auf dem Podest links) trat hier im Deutschen Sechskampf an. Dieser besteht aus drei Gerätturndisziplinen (Sprung, Barren und Boden) und aus drei Leichtathletikdisziplinen (Weitsprung, Sprint und Kugelstoßen). Katharina belegte einen guten zweiten Platz. (Amtsblatt 15.10.2015)


Katharina Wörle (rechts) mit Trainerin Mathilde Kalka

Schützenabteilung: Vereinsmeisterschaften und Pokalschießen

Vom 01.10.15 bis zum 30.11.2015 haben die Mitglieder der Schützenabteilung die Möglichkeit, an den Vereinsmeisterschaften und dem Ausschießen der Wanderpokale teilzunehmen. Die absolvierten Vereinsmeisterschaften berechtigen zur Teilnahme an den Kreismeisterschaften im nächsten Jahr, die Wanderpokale werden beim Ehrungsabend der Schützenabteilung Anfang 2016 ihren Siegern übergeben. Geschossen werden kann zu den üblichen Trainingszeiten.(sts)

Schützenabteilung: Königsschießen im Oktober

Die Schützenabteilung der TG richtet am Samstag, 17.10.2015, um 14.30 Uhr im Schützenkeller der Jahnturnhalle ihr traditionelles Königsschießen aus. Teilnehmen können alle Abteilungsmitglieder. Gäste und Zuschauer sind herzlich willkommen. Im Anschluss werden der neue Schützenkönig und seine Ritter gekürt. Danach gibt es ein gemeinsames Essen.(sts)

Schützenabteilung: Vereinsmeisterschaften und Pokalschießen

Vom 01.10.15 bis zum 30.11.15 haben die Mitglieder der Schützenabteilung die Möglichkeit, an den Vereinsmeisterschaften und dem Ausschießen der Wanderpokale teilzunehmen. Die absolvierten Vereinsmeisterschaften berechtigen zur Teilnahme an den Kreismeisterschaften im nächsten Jahr, die Wanderpokale werden beim Ehrungsabend der Schützenabteilung Anfang 2016 ihren Siegern übergeben. Geschossen werden kann zu den üblichen Trainingszeiten.(sts)

Gerätturnerinnen bei den Meisterschaften 2015 erfolgreich

Durch unsere gut ausgebildeten Übungsleiter und den fleißigen Trainingsbesuch der Turnerinnen konnten wir in diesem Jahr wieder sieben Mannschaften für die Gaumannschaftsmeisterschaften in Oggersheim stellen. Die Mannschaften turnten in den Kür- und den Pflichtstufen. Das war wiederum ein großartiger Erfolg der Gerätturnabteilung. Sechs Mannschaften turnten sich auf das Siegerpodest und eine Mannschaft konnte noch den vierten Platz belegen. Vier Mannschaften qualifizierten sich durch ihre guten Leistungen und Platzierungen für die kommenden Pfalzmeisterschaften in Wörth und Otterberg. Drei Goldmedaillen, eine Silbermedaille und zwei Bronzemedaille brachten unsere Turnerinnen nach Hause.
Anbei die Ergebnisse: Die jüngste Mannschaft 6 Jahre und jünger (Bild 1) mit der Aufstellung Pauline Selzer, Tessa Mavridis und Clara Kittelberger alle Jahrgang 2009, die zweitjüngste Mannschaft (Bild 2) mit der Aufstellung Melina Nothaft Jahrgang 2008, Maren Guth, Alina Friedel und Mia Hornung alle drei Jahrgang 2007 und die drittjüngste Mannschaft (Bild 1) mit der Aufstellung Sina Schmid Jahrgang 2006, Lisa Kittelberger Jahrgang 2006, Angelina Jonjic Jahrgang 2005 und Enya Staat Jahrgang 2005 erturnten sich alle drei den Meistertitel.

Die Mannschaft 12 Jahre und jünger wurde in der Pflichtstufe P5 - P8 mit der Aufstellung Luna Bohn, Julia Sieburg, Maya Staat, Felicia Fuchs, Michelle Nothaft und Sophia Wörle Vizemeister. Die Mannschaft in der Kürstufe LK2 Jahrgangsoffen erturnte sich mit der Aufstellung Anna Knoche, Teresa Baader, Celine Chevalier, Julia Stein, Anja Wonneberg und Maria Mattern die Bronzemedaille. Die Mannschaft in der Kürstufe LK3 14 Jahre und jünger mit der Aufstellung Celina Wünstel, Adriana Jonjic, Melina Keller und Lea Metzker erturnten sich ebenfalls die Bronzemedaille. Den vierten Platz im selben Wettkampf erturnten sich noch Elena Riedel, Lena Heydrich, Chiara Schmid, Lisa-Marie Köppl und Katharina Wörle.
Vielen Dank an alle Übungsleiter und Betreuer, Kampfrichter, sowie die mitgereisten Eltern und Zuschauer für die gute Unterstützung vor- und während der Wettkämpfe. (Amtsblatt 08.10.2015)

Weitere Bilder gibt es hier.

Traditioneller Familienausflug

Am 03.10.2015 findet unser Familienausflug statt. Alle Mitglieder, Freunde der TG 04, Großeltern, Eltern und Kinder sind dazu eingeladen. Treffpunkt ist 09:00 Uhr am Bahnhof Limburgerhof. Wir fahren 09:24 Uhr in Richtung Heidelberg, Gleis 4, 10:21 Uhr ab Heidelberg in Richtung Laudenbach, Gleis 5. Die Wanderung führt durch die Weinberge nach Heppenheim. Unterbrochen wird sie auf halber Strecke durch eine Rast. Nach ca 1,5h kehren wir im Restaurant „Am Stadtgraben“ ein. Nach der Einkehr besteht die Möglichkeit zum Besuch der Altstadt und dem „Bergstraßendom“. Von der Altstadt zum Bahnhof sind es ca. 30min Fußweg. Rückfahrt von Heppenheim mit der RB nach Heidelberg 16:04 Uhr und Weiterfahrt mit der S-Bahn nach Limburgerhof 17:03 Uhr.

Terminänderung Schafkopfturnier

Am Samstag, 31.10.2015, ab 14.00 Uhr, findet unser Schafkopfturnier „Jedermann“ statt. Alle an diesem Spiel Interessierten sind in die Jahnstube eingeladen. In gemütlicher Atmosphäre werden zwei Runden mit je 48 Spielen gespielt. Die 5 € Einsatz pro Teilnehmer werden vollständig ausgespielt

LiHoNa: Besuch bei befreundetem Verein

Das strahlende Herbstwetter nahm eine Gruppe der Limburger Hofnarren - Lihona - am Sonntag zum Anlass, um auf dem Andechser Bierfest in Hassloch ihrem befreundeten Karnevalverein, dem HCV, ihre Aufwartung zu machen. Der Hasslocher Carneval Verein ist mit einem eigenen Ausschankstand auf diesem Bierfest vertreten. Man tauschte sich über die Teilnahme an solch einem Fest aus. Aber auch über die bevorstehende Kampagne wurde gesprochen. In gemütlicher Runde ließ man den Nachmittag ausklingen.

Weiblicher Zuwachs im Trainerstab

Die Taekwondo Abteilung der TG 04 freut sich, Alexandra Schmitt als neue Trainerin im Kinder- und Erwachsenenbereich begrüßen zu dürfen. Alexandra Schmitt konnte bereits im Juli ihre Meisterprüfung und damit die Prüfung zum sog. "schwarzen Gürtel" vor der World Taekwondo Federation ablegen. Als angehende Erzieherin im Kinderbereich ist die Aufgabe als Taekwondotrainerin eine sinnvolle Kombination aus Beruf und Hobby.
Mehr Informationen rund um den asiatischen Kampfsport unter www.budoteam-limburgerhof.de.

Schützenabteilung: Vereinsmeisterschaften und Pokalschießen

Vom 01.10.2015 bis zum 30.11.2015 haben die Mitglieder der Schützenabteilung die Möglichkeit, an den Vereinsmeisterschaften und dem Ausschießen der Wanderpokale teilzunehmen. Die absolvierten Vereinsmeisterschaften berechtigen zur Teilnahme an den Kreismeisterschaften im nächsten Jahr, die Wanderpokale werden beim Ehrungsabend der Schützenabteilung Anfang 2016 ihren Siegern übergeben. Geschossen werden kann zu den üblichen Trainingszeiten.(sts)